Header_04.jpg

 

Titelseite Ankommen page 001

 

«Eine Sache war für mich interessant: Der lange Zug und so wenige Leute. Oder auf der Strasse habe ich auch nicht so viele Menschen gesehen. Zuerst habe ich gedacht, es gibt nicht viele Menschen in der Schweiz. Noch eine interessante Sache: Wir haben eine Stunde lang die Polizei gesucht. Das war für mich sehr interessant und lustig. Weil in einem anderen Land sucht uns die Polizei. Hier aber suchen wir die Polizei.»

T.A.

 

«Aber ich musste einen hohen Preis für mein jetziges Glück bezahlen. Ich habe nicht nur meine Heimat verlassen, sondern auch alle meine Erinnerungen verloren. Meine Kindheit, meine Jugend, und alle meine geliebten Menschen sind zurückgeblieben.»

Mohadese Hasseli

 

Neun eindrückliche Texte junger Erwachsener aus Afghanistan, Syrien, Sri Lanka, Pakistan und dem Iran vermitteln einen ungewohnten Einblick in die Lebenswelten junger Geflüchteter in der Schweiz und ihren Kampf für ein gutes Leben.

 

Die Texte dieser Broschüre sind von Februar bis März 2018 im Rahmen des Projekts «Schreibinsel» während sechs Schreibateliers in der interkulturellen Bibliothek LibraForum der Stadtbibliothek St. Gallen entstanden. Schreibcoach: Usama Al Shahmani

 

pdfDownload Broschüre

Mitgliedsbibliotheken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok