2024: Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration

Datum: Freitag, 15. November 2024

Zeit: ca. 09.15 bis 17.00 Uhr 

Ort: Kirchgemeinde Bümpliz, Grosser Saal, Bernstrasse 85, 3018 Bern

Sprachen: Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung

Anmeldeschluss: 1. November 2024

 

Lesen ist eine Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Durch die demographische Entwicklung gewinnt die Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration an besonderer Relevanz. In der Forschung zeigt sich, wie wichtig das Vorlesen für den allgemeinen Spracherwerb ist und dass sich die Sprachfähigkeiten, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsende Kinder erwerben, in gegenseitiger Abhängigkeit entwickeln. Hat ein Kind gefestigte Grundlagen in seiner Erstsprache, begünstigt das den Erwerb einer neuen Sprache.

Bibliotheken kommt in der Leseförderung als Institutionen in der Schnittstelle von Bildung und Kultur eine wichtige Rolle zuteil. Deshalb widmen wir uns in der diesjährigen Interbiblio-Tagung zusammen mit spannenden Referent:innen der Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration.

 

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2023: Chancengerechtigkeit im Schweizer Bildungssystem und die Rolle der Bibliotheken

Datum: Freitag, 27. Oktober 2023

Zeit: ca. 09.30 bis 17.00 Uhr 

Ort: Haus der Religionen, Veranstaltungsraum (OG), Europaplatz 1, 3008 Bern

Sprachen: Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung

Anmeldeschluss: 06.10.2023

Kosten: für Mitglieder von Interbiblio kostenlos, Nicht-Mitglieder: 150.- CHF, Studierende: 75.- CHF

 

Studien zeigen klar: Sozialer Status und Bildung der Eltern sind entscheidend für die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Haben diese zusätzlich noch eine Migrationsgeschichte – was bei einem grossen Teil der benachteiligten Gruppen der Fall ist ­–, sinken die Chancen noch mehr, einen höheren Bildungsabschluss zu erlangen. In den vergangenen Jahren ist die Bildungsgerechtigkeit auch in der Schweiz zunehmend in den Fokus gerückt – ein Problem, das zusätzlich durch den akuten Lehrkräftemangel verstärkt wird. Und obwohl die soziale Mobilität in den letzten Jahrzehnten gestiegen ist, sind wir noch weit entfernt von einem chancengerechten Bildungssystem. Die Gründe dafür sind vielfältig: Vorurteile oder rassistische Einstellungen der Lehrpersonen, überlastete und überforderte Lehrpersonen, struktureller Rassismus, mangelnde Unterstützung durch die Eltern oder Sprachdefizite, um nur einige zu nennen. Bibliotheken kommen als Institutionen in der Schnittstelle von Bildung und Kultur eine wichtige Rolle zuteil. Deshalb widmen wir uns in der diesjährigen Interbiblio-Tagung der Bildungsgerechtigkeit in der Schweiz.

 

Detaillierte Informationen zum Programm lassen wir Ihnen zu gegebener Zeit zukommen.

 

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2022: Wenn es «gute» und «schlechte» Kulturen gibt - Hierarchien in der soziokulturellen Landschaft

Wir befinden uns in einer Umbruchphase: Diskurse rund um Antidiskriminierung, Rassismuskritik und Diversität sind im Mainstream angekommen. Und doch ist die Gesellschaft noch weit davon entfernt, frei von rassistischen Denkmustern zu sein. Wir leben nach wie vor in  einer hierarchischen Gesellschaft, in der es «richtige» und «falsche» Geflüchtete, «bereichernde» und weniger «bereichernde» Sprachen, willkommene Expats und weniger willkommene Migrant*innen gibt [...]

 

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